BAILEY YARD / GOLDEN SPIKE TOWER

Bailey Yard ist der weltweit größte Rangierbahnhof. Er befindet sich unmittelbar westlich von North Platte, einer Kleinstadt im Bundesstaat Nebraska. Die Eisenbahnstrecke (Oakland bei San Francisco –) Cheyenne – Omaha (– Chicago) und wird von der Union Pacific Railroad betrieben. Der durch den Bahnhof führende Abschnitt dieser Strecke weist keinen Personenverkehr auf. Benannt wurde er nach einem früheren Präsidenten der Bahngesellschaft, Ed. H. Bailey. In North Platte hat Union Pacific über 2.600 Angestellte.
Zum Bailey Yard gehört der Golden Spike Tower von dem aus man ein gute Rundumsicht hat.

Der heutige zweiseitige Rangierbahnhof hat eine Ausdehnung von rund 12 km² bei einer Länge von mehr als 13 km und kommt auf insgesamt 507 Gleiskilometer. Die beiden Rangiersysteme befinden sich auf beiden Seiten der Hauptstrecke.
Das östliche Rangiersystem wurde 1968 eröffnet und es gibt dort 8 Einfahr-, 64 Richtungs- und 7 Ausfahrgleise. Das westliche Rangiersystemwurde 1980 eröffnet und umfasst zusätzlich 8 Einfahr-, 50 Richtungs- und 9 Ausfahrgleise.

Daher gehört dieser Bahnhof zu den wenigen zweiseitigen Rangierbahnhöfen mit gleicher statt entgegengesetzter Arbeitsrichtung beider Ablaufanlagen. Reserveflächen für Erweiterungen sind zudem vorhanden. Beim Ost-West-Rangiersystem befindet sich ein weiterer Bahnhofsteil , der eine Art Betriebsbahnhof ist, dort sind mit 14 lange und 18 kurze Gleisen vorrangig für den starken Steinkohlen-Zugverkehr.

Der Eintritt in den Golden Spike Tower koste 7$ (64mit AAA). Man kann in den 7. und 8. Stock hinauffahren und hat dort eine tolle Sicht. Im Tower gibt es ein Museum.