AH SHI SLE PAH STUDY AREA

Die Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Study Area ist ein wüstes Gebiet mit außerordentlichen Steinformationen in New Mexico, zwischen dem NM Highway 371 und dem NM Highway 550. Die nächsten Städte sind im Norden Farmington und Bloomfiled und im Süden Gallup, NM. Im dem sehr großen unübersichtlichen Gebiet findet man verschiedenfarbige Badlands, Hoodoos, versteinertes Holz und Dinosaurier-Knochen vor. Die Ah-Shi-Sle-Pah Study Area würde 1992 gegründet, um das Land von ca.30 Quadratkilometern zu schützen.

Wegbeschreibung:
Ah-Shi-Sle-Pah ist nur über unbefestigte Straßen zu erreichen. Ein SUV (Geländewagen) mit 4WD und einem hohen Radstand ist daher von Vorteil bzw. notwendig. Ah-Shi-Sle-Pah liegt im San Juan County in New Mexico, zwischen dem Chaco Canyon und der De-Na-Zin Wilderness. Am besten erreicht man Ah-Shi-Sle Pah über den Highway 550. Diesen fährt man von Norden (Bloomfield) kommend ca. 62 km in Richtung Süden, zur Rechten liegt die Blanco Trading Post und die Abzweigung auf den Highway 57. Da fahrt ihr rechts rein. Vorsicht, der Highway 57 sieht schon eher aus wie eine unbefestigte Straße, wenn es stark geweht hat, liegt viel Sand auf der Straße. Der Highway 57 ist ca. 10 km geteert, es stehen noch ein paar Häuser und Kirchen dort.

Nach ca. 10 km wird der Highway 57 zur Sand/Lehmstraße. Eventuell wird der Name Highway ihm nicht gerecht, aber so ist der offizielle Name. Ihr folgt also dieser sandigen Straße (Highway 57) weitere 35 km, bis ihr zur Linken ein kleines Haus seht. Zuvor kommen einige Abzweigungen von etlichen Straßen mit blauen Schildern, ihr fahrt aber an allen vorbei, immer rechts halten. Beim Haus fahrt ihr noch ca. 200 Meter weiter, bis rechts eine kleine, schnell zu übersehende zweigeteilte Jeepspur kommt (N36 08 23.0 W107 55 14.3). Dort biegt ihr in die rechte von beiden Spuren ein. Vorsicht, zwischendurch können Pferde mitten auf der Straße stehen, man fährt hier durch Indianergebiet.

Bei beiden “Straßen” steht ein Schild, dass man nicht weiterfahren darf, man kann aber am Schild vorbeifahren. Wie anhand der Spuren zu sehen ist, haben das schon viele getan. Denkt aber dran, es ist offiziell nicht erlaubt. Bei der Spur, der ihr folgen müsst, war zu dem Zeitpunkt, wo wir dort waren, das Schild heruntergefallen oder zerstört worden.
Diese Dirtroad wird nun sehr sandig und geht einen kleinen Hügel hinab. Nach ca. 900 Metern habt ihr dann den Parkplatz von Ah-Shi-Sle-Pah (N36 08 51.8 W107 55 08.1) erreicht. (Wenn man kein geeignetes Auto hat, oder sich an das Verbot halten will, kann man das letzte Stück, ca. 1 km, auch laufen.)

Es gibt noch einige andere Zufahrtswege, wir fanden den oben beschriebenen aber sehr einfach. Wenn man vorher bei den Bistis war, kann man auch von Westen her komplett über Dirtroads anfahren.

Vom Parkplatz aus hält man sich nördlich und hat nach einigen Schritten die Kante des Tals erreicht. In dem Tal liegt der Ah-Shi-Sle-Pah Wash, an dessen Rändern diese außergewöhnlichen Hoodoos stehen. Man kann entweder hinuntersteigen zum Wash oder erst mal am Rim entlanglaufen. Das Gebiet ist riesig und sehr weitläufig. Um es vollständig zu entdecken, benötigt man viel Zeit.
Wir sind ca. 100 Meter rechts vom Parkplatz in das Tal hinunter gestiegen und haben uns dann treiben lassen.

Tipps
Für den Aufenthalt in der Ah-Shi-Sle-Pah Study Area solltet ihr mind. 4 Stunden einplanen. Das beste Licht ist am Nachmittag. Bitte bedenkt, dass ihr vor Ort ganz allein sein könnt, es gibt kein Wasser, im Notfall keine Hilfe. Ihr solltet also für alle Fälle ausgerüstet sein. Mit genug Wasser, Lebensmitteln, Schlafsäcken, Erste-Hilfe-Set und Taschenlampen. Gerade im Sommer kann es dort sehr heiß werden und es können sich sehr schnell Gewitter bilden, die dann starke Regenfälle (Flash Floods) nach sich ziehen. Dann kann es sein, dass die Straßen unpassierbar werden. Es leben Klapperschlangen und Skorpione in dem Gebiet, also seid vorsichtig, wo ihr Hände und Füße platziert. Tragt am besten knöchelhohe Schuhe, allein schon, um ein Umknicken auf dem unwegsamen Grund zu vermeiden.

GPS (WGS 72) Koordinaten Ah -Shi-Sle Pah Study Area
Highway 505/Highway 57 (Blanco Trading Post) : N36 21 34.6 W107 48 34.6
Abzweigung in Richtung Parkplatz: N36 08 23.0 W107 55 14.3
Parkplatz: N36 08 51.8 W107 55 08.1

Kontakt Informationen BLM
Contact Information
Farmington Field Office
6251 College Blvd. Suite A
Farmington, NM 87402
(505) 564-7600