BOONE HALL PLANTATION

Boone Hall ist eine Plantage aus der Zeit vor dem US-amerikanischen Bürgerkrieg . Sie ist in Mount Pleasant am Fluss Wampacheeoone bei Charleston in South Carolina, zu finden.
Sehr bekannt wurde die Boone Hall Plantage in den 1980er Jahren, als sie als Außenkulisse für die Fernsehserie Fackeln im Sturm genutzt wurde.

Erstmals geschichtlich erwähnt wurde Bone Hall am 7. 9. 1681, als Theophilus Patey einen Teil des Landes an Major John Boone, Mitglied des Großen Rates der Kolonie, überschrieb, als dieser Patey’s Tochter Elizabeth zur Frau nahm.

Im 18. Jahrhundert wurde das Anwesen innerhalb der Familie mehrmals weitervererbt. 1776 ist erstmals von der Haltung von Sklaven auf der Boone Hall Plantage die Rede.

1811 wurde die Plantage mit 1452 Acres Land an Thomas A. Vardell verkauft, der es wegen Verschuldung bereits 6 Jahre später an seine Gläubiger abtreten musste. Diese verkauften es 1837 weiter an John Horlbeck. Seit dem war er alleiniger Eigentümer.
John Horlbeck ließ 1843 die Auffahrt Allee mit Lebenseichen bepflanzen – die “Avenue of Oaks”. Diese beeindruckende Allee ist heute noch vorhanden.
1850 waren auf der Plantage 85 Sklaven registriert. Auf der Plantage wurden hautsächlich Pecannüsse angebaut, die Erben von Horlbeck waren zwischenzeitlich die führenden Produzenten von Pecannüssen in den USA.
1935 verkauften die Horlbeck-Erben die ganze Plantage, mit nun rund 17 Quadratkilometern Land.
1936 ließen die neuen Besitzer das massive Haupthaus, so wie es heute noch zu sehen ist, im Kolonialstil errichten.
1940, 1945 und 1955 wurde die Plantage erneut verkauft. An wen genau ist nicht belegt.
1955 erwarben die Eheleute McRae das Anwesen. Sie bewirtschaften die Plantagen und bauten im Wesentlichen Pfirsiche an. Sie renovierten das Haus, und brachten es in den Originalzustand zurück.
1959 machten sie einen Teil des Anwesens für die Öffentlichkeit zugänglich.
2007 ging der Besitz an William H. McRae über, der einen weiteren Teil der Anlage der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte, aber weiterhin ca. 3 Quadratkilometer bewirtschaftete.
Am 14. Juli 1983 wurden die “Slave Street” mit den 9 Sklavenhütten, die Eichen-Allee und das Räucherhaus in das Nationale Register historischer Bauten aufgenommen.
Am 21. Januar 1994 wurde der Eintrag im Register um das Haupthaus und den Park erweitert.
1985 – 1994 war Boone Hall ein Drehort der erfolgreichen TV-Serie Fackeln im Sturm, in der es die Außenkulisse der Südstaaten-Plantage Mont Royal war
1993 entstanden zudem Szenen für die Miniserie Queen nach einer Romanvorlage von Alex Haley. 2004 wurden Szenen des Filmdramas Wie ein einziger Tag auch in der Plantage gedreht.

Die heutigen Besitzer wohnen nun in Kalifornien und kommen nur zu ganz besonderen Anlässen auf die Plantage. Die meist Zeit ist das Haus ein Museum, man darf im Haupthaus keine Fotos machen.

Eintritt:
Erwachsener: 13-64 Jahre: 24$ (AAA 21$)
Senioren ab 65+ Jahren: 21$
Kinder 6-12 Jahre: 12$

Öffnungszeiten:
ab 1.Januar 2017- 13. März 2017
Montag – Samstag 9 -17 Uhr
Sonntag 12 -17 Uhr
Geschlossen an “Thanksgiving” und am 25.12.

13. März 2017 – 4. September 2017
Montag – Samstag 8:30 – 18:30 Uhr
Sonntag 12 – 17 Uhr

Aktuelle Öffnungszeiten kann man immer telefonisch erfragen, oder auf der Webseite nachlesen.
Bei schlechtem Wetter, bleibt die Plantage auch schon mal geschlossen.

Adresse:
Boone Hall Plantation
1235 Long Point Road
Mt. Pleasant, SC 29464

Touren:
Haus Touren, Garten Touren, Sklaven und -Geschichts -Touren Tour und Plantagen Wagen-Touren sind verfügbar und alle im Eintrittspreis enthalten. Für die einzelnen Turen muss man vor Ort einen Termin vereinbaren.