Tag 25 – 10.05.2017

  Mittwoch
  Sunrise: 05:59
  Sunset: 20:22

Omaha, NE/Council Bluffs, IA – Des Moines, IA

   „Des Moines – Moin, Moin “

Die Nacht im Hilton Garden Inn war sehr angenehm, wir haben gut geschlafen. Gefrühstückt haben wir im Zimmer.

In der Nacht hat es geregnet und auch am Morgen schifft es noch recht doll. Als wir dann aber mit allem fertig sind, hat es aufgehört.
So können wir noch die Bob Kerrey Pedestrian Bridge ansehen.
Die ist nicht weit weg vom Hotel. Unter der Brücke ist ein kleiner Park mit einem großen Parkplatz.

Ich mache ein Foto von dem einzigen Autos, was da steht, es steht auf dem Behinderten-Parkplatz. Jetzt erst sehe ich, dass jemand drinsitzt, so schnell wie der losgefahren ist, hat er jetzt bestimmt Schiss, dass wir ihn anzeigen. Machen wir aber nicht.

Wir laufen vom Parkplatz aus zur Brücke und fast über die Brücke drüber nach Omaha.

In Council Bluffs tanken wir noch und fahren dann über Iowas Feldwege und Highways in Richtung Osten. Erst denken wir noch, es wir heller, dann verfolgt uns aber auf den gesamten 300 km ein Regenband.

Ich sage Mario, dass wir ja dann direkt nach Des Moines durchfahren können. Er fragt: „Wie heißt das? De Moin, wie Moin Moin?“ Ich glaube, ja, so wird es gesprochen. Das wird dann der Running Gag auf der weiteren Fahrt.

Wir fahren also ohne weitere Stopps nach Des Moines, IA. Das zieht sich etwas, vor allem, weil der Regen stellenweise so heftig ist, dass wir nur sehr langsam fahren können.

In West Des Moines checken wir ins Hotel ein und fahren dann nach Downtown zum State Capitol von Iowa.
Das Wetter ist besser geworden, es ist noch bewölkt, aber immerhin regnet es nicht mehr. Das Capitol ist eines der schönsten, das wir bisher gesehen haben. Leider ist die Kuppel unter einem Gerüst.
Wir gehen mal wieder rein, sehen uns etwas um.

Dann laufen wir einmal drum herum und fahren noch weiter in die Innenstadt. Wirklich groß ist Des Moines nicht.

In Downtown finden wir einen schönen Skulpturenpark, den wir uns in Ruhe ansehen.

Dann fahren wir noch nach Valley Junction, einem Stadtteil von West Des Moines, eine Art historisches Viertel.
Ganz schön hier, auch das Wetter ist wieder angenehm.

Auch dieser Tag neigt sich allmählich dem Ende zu, daher fahren wir ins Hotel zurück und gehen dann gegenüber zu Red Robin und essen dort einen Burger. Bis auf, dass mein Chicken in der Mitte noch roh ist, schmeckt es uns sehr gut. Ich bekomme Ersatz und muss natürlich, wie das in den USA so üblich ist, nichts bezahlen.

Als wir im Zimmer zurück sind, nehmen wir ein lautes Geräusch war. Es wackeln zudem die Möbel. Was ist das denn?
Das geht ja gar nicht. Also gehen wir noch mal runter und tauschen das Zimmer.

So geht dann auch Tag 25 der Reise zu Ende.

Wetter: 15°-22°, Regen - später heiter bis wolkig
Sights: Des Moines, State Capitol Iowa
Wanderungen: 
Abendessen: Red Robin Gourmet Burgers – West Des Moines, IA
Hotel: Hampton Inn Des Moines West
Bewertung: gut +++
Bemerkung: Gutes Hotel, Zimmer musste gewechselt werden, weil laut

Hotel: 133,28 $
Eintritte:  $
Abendessen: 11,35 $
Mittagessen: 10,85 $
Lebensmittel:  $
Sonstiges: 12,57 $
Sprit: 29,28 $

Gesamt: 197,33 $