Fazit - Gravel, Dust, Ghost, endless Highways, yellow Trees and a Blow Out

Auf dieser Reise standen drei Bundesstaaten auf dem Plan. Wir haben uns auf Gegenden konzentriert, die wir auf den letzten Reisen durch Utah, Kalifornien und Nevada noch nicht bereist haben.
Zum Teil waren das bekannte Nationalparks, wie der Lassen und Yosemite, oder auch State Parks, wie der Snow Canyon SP. Zum großen Teil waren wir, wie wir das so lieben, auf Pfaden, die nicht ganz so touristisch erschlossen sind, unterwegs.

   Reisezeit

Der Herbst gehört zu unseren bevorzugten Reisezeiten, es ist nicht mehr ganz so warm, und wenn man zur richtigen Zeit unterwegs ist, kann man die Laubfärbung erleben.
Nachteil ist, dass die Tage kürzer werden und es in den hohen Lagen auch schon mal kälter werden kann. Da wir aber Frühaufsteher sind und uns Kälte nichts ausmacht, passte auf dieser Herbstreise für uns wieder alles perfekt.

   Flüge

Da wir gerne Non-Stopp (ausgenommen der Zubringerflug) reisen, haben wir die Economy-Class-Flüge über die Webseite der Condor gebucht. Condor ist die einzige Airline, die von Frankfurt ohne Stopp nach Las Vegas fliegt. Zudem gefallen uns die Flugzeiten.

Die Flüge haben pro Person 842 Euro gekostet, inklusive sind Sitzplätze für die beiden Flüge nach Las Vegas und zurück. Die Sitzplätze haben 90 Euro pro Person gekostet.
Man hätte für die Sitzplätze auch mehr oder weniger bezahlen können.

Mit dem Flug an sich waren wir zufrieden, der Service war ok, der Platz am Sitz auch. Für das Publikum mit sehr vielen Kindern mache ich die Condor nicht verantwortlich.

Die Verspätung auf dem Hinflug von einer Stunde war nicht so schlimm.

Was allerdings gar nicht ging, war, dass die Rückflüge von FRA nach STR nicht gebucht worden sind. Damit waren wir sehr unzufrieden.

Ob wir nochmal mit der Condor fliegen, entscheidet dann die Situation, die erste Wahl wird sie nicht werden.

19.09.2018 STRFRA 06:25 – 07:50 (50 Minuten)
19-09.2018 FRALAS 09:30 – 12:20 (11 Stunden 50 Minuten)

16.10.2018 – LASFRA – 14:10 – 10:25 +1 (11 Stunden 50 Minuten
17.10.2018 – FRASTR – 12:40 – 13:20 (40 Minuten)

   Mietwagen (Rental Car) / Sprit

Wir haben uns dieses Mal für einen SUV in der Fullsize-Klasse entschieden, den gab es beim ADAC in einem guten Angebot für 1285 € für 28 Tage. Inklusive waren alle nötigen Versicherungen. Den Wagen konnten wir vor Ort in Las Vegas bei Alamo entgegennehmen.

Wir waren mit der Größe und Ausstattung des Autos sehr zufrieden. Der Verbrauch lag im Durchschnitt etwas höher, als wenn man mit einem IFRA oder SFAR unterwegs ist.
In Kalifornien lag der Spritpreis zum Teil bei $4,60 oder gar $4,80 die Gallone.
Insgesamt haben wir für 8920 km 830€ an Benzin-Kosten benötigt.

   Unterkünfte/Hotels

Alle Hotels waren vorgebucht und alle waren stornierbar. Gebucht waren 6 Hampton Inn & Suites, 1 Holiday Inn Express, 2 Super 8, 1 Hilton Garden Inn, 2 B&B’s, 4 kleine Motels, 1 La Quinta Inn. Unterwegs haben wir das Motel in Baker, NV, storniert und ein Hilton Garden Inn St. George stattdessen gebucht.

Alle Hotels der Hilton-Gruppe waren hervorragend. Auch Holiday Inn, La Quinta Inn und das Ledgsteone Inn waren super Unterkünfte.

Die kleinen privaten Motels wie das Cozy Mountian Motel und das Bristlecone Motor Inn waren vom Preis-Leistung-Verhältnis ok, und wenn es nicht anders geht auf so einer Route, würden wir diese noch mal buchen.

Unzufrieden waren wir mit dem Old Pioneer Garden Inn B&B in Unionville, dort war es sehr dreckig.
Nicht sehr sicher haben wir uns aufgrund des Publikums im Super 8 in Susanville gefühlt, das Motel an sich war aber ok für eine Nacht.
Ganz schäbig fanden wir es im Bridgeport Inn, dort war das Personal unfreundlich, das Zimmer nicht sehr sauber und die Heizung ging nicht.

Für alle Nächte haben wir $ 2872 bezahlt, das sind $106,35 pro Nacht im Durchschnitt.

  • Tag 01 – Holiday Inn Express – Las Vegas South
  • Tag 02 – Hampton Inn & Suites – St. Gorge, UT
  • Tag 03 – Hampton Inn & Suites – Cedar City, UT
  • Tag 04 – Hampton Inn & Suites – Lehi- Thanksgiving Point, UT
  • Tag 05 – Hampton Inn & Suites – Lehi- Thanksgiving Point, UT
  • Tag 06 – Super 8 – Wendover, UT
  • Tag 07 – Ledgestone Inn – Elko, NV
  • Tag 08 – Ledgestone Inn – Elko, NV
  • Tag 09 – Old Pioneer Garden B&B Guest Ranch – Unionville, NV
  • Tag 10 – Super 8 – Susanville, CA
  • Tag 11 – Hilton Garden Inn – Redding, CA
  • Tag 12 – Hilton Garden Inn – Redding, CA
  • Tag 13 – Hilton Garden Inn – Redding, CA
  • Tag 14 – Hampton Inn & Suites – Reno/Sparks, NV
  • Tag 15 – Hampton Inn & Suites – Reno/Sparks, NV
  • Tag 16 – Cozy Mountain Motel – Austin, NV
  • Tag 17 – La Quinta Inn & Suites – Ely, NV
  • Tag 18 – Hilton Garden Inn – St George, UT
  • Tag 19 – Hilton Garden Inn – St George, UT
  • Tag 20 – Pine Tree Inn B&B Cabin – Panaca, NV
  • Tag 21 – Mizpah Hotel – Tonopah, NV
  • Tag 22 – Mizpah Hotel – Tonopah, NV
  • Tag 23 – Bridgeport Inn – Bridgeport, CA
  • Tag 24 – Bridgeport Inn – Bridgeport, CA
  • Tag 25 – Bristlcone Motel – Big Bine, CA
  • Tag 26 – Hampton Inn & Suites – Ridgecrest, CA
  • Tag 27 – Hampton Inn & Suites – Henderson, NV

   Route

Die Route wurde zuvor akribisch geplant und wir haben diese bis auf ein paar kleine wetterbedingte Änderungen genau so eingehalten.

Wir haben die gesamte Route mit Oruxmaps aufgezeichnet, herausgekommen ist das hier:

Insgesamt waren wir an 28 Tagen 8920 km unterwegs, die durchschnittlich gefahrene Strecke pro Tag lag somit bei ca. 318 km.
Zuvor geplant waren rund 7500 km. Denkt also bei euren Planungen daran, ca. 1500 km kommen irgendwie immer noch dazu. Da fährt man mal eine andere Stecke doch öfter hin und her vor Ort, als zuvor gedacht. Teils kann ja schon die Fahrt vom Hotel zum Restaurant 20 km betragen. In den großen Nationalparks fährt man oft hin und her, da kommt einiges an ungeplanter Strecke zusammen.

   Wetter

Wie ihr in der Übersicht sehen könnt, hatten wir überwiegend gutes Wetter. An drei Tagen war es mal sehr wolkig und es gab mal einen Schauer. Dauerregen hatten wir aber nicht. Wegen angesagtem Schnee in den Bergen des Great Basin Nationalparks haben wir die Route geändert.
In den hohen Lagen war es nachts und am Morgen immer sehr kühl, meist wurde es tagsüber dann spätsommerlich/herbstlich warm.
Wir waren mit dem Wetter rundum zufrieden.

19.9. – Tag 1 – bis zu 95°F (35°C) und sonnig in Las Vegas
20.9. – Tag 2 – bis zu 95°F (35°C), sonnig und sehr warm
21.9. – Tag 3 – 49°F (8,5°C) bis 85°F (29°C), sonnig und warm
22.9. – Tag 4 – 39°F (3,8°C) bis 90°F (32°C), sonnig und warm
23.9. – Tag 5 – 40°F (4,4°C), mittags dann 85°F (29°C), sonnig, ein paar Wolken am Morgen, am Abend etwas Regen
24.9. – Tag 6 – morgens 63°F (17°C), nachmittags 79°F (26,5°C), sonnig und warm
25.9. – Tag 7 – kühle 39°F (3,8°C) am Morgen – nachmittags 70°F (21°C), sonnig
26.9. – Tag 8 – den ganzen Tag sonnig – am Morgen 32°F (0°C) bis 78°F (26°C)
27.9. – Tag 9 – 35°F (1,6°C) am Morgen, später 90°F (32°C), den ganzen Tag sonnig
28.9. – Tag 10 – sonnig – am Morgen ca. 60°F (15°C), nachmittags 84°F (28,5°C) mit wenigen Wolken
29.9. – Tag 11– 45°F (7,2°C) bis 72°F (22C°), im Park 51° (10.5°C), meist sonnig, am Nachmittag ein paar Wolken
30.9. – Tag 12 – In Redding 72°F (22°C), oben 41°F (5°C) und 35°F (1,6°), kalt, aber sonnig
1.10. – Tag 13 – 64°F (17°C) in Redding – den ganzen Tag wolkig, ca. 55°F (13°C)
2.10. – Tag 14 – am Morgen Regen – nachmittags sonnig 75°F (23°C)
3.10. – Tag 15 – wolkig, ca. 53°F (11°C), später 47°F (8°C), Regen, Hagel, in Reno wieder sonnig
4.10. – Tag 16 – am Morgen Regen – nachmittags heiter bis wolkig, 62°F (17°C)
5.10. – Tag 17 – 39°F (3°C) bis 57°F (13°C), den ganzen Tag sonnig
6.10. – Tag 18 – 32°F (0°C) – 50°F (10°C), Regen mit ein paar Lücken
7.10. – Tag 19 – wolkig, ca. 57°F (13°C) bis 64°F (17°C)
8.10. – Tag 20 – sonnig mit wenigen Wolken – am Morgen 46°F (7°C), nachmittags 67°F (19°C)
9.10. – Tag 21 – sonnig bis 70°F (21°C), aber etwas windig
11.10. – Tag 22 – 49°F (9,4°C) in der Früh – nachmittags 65°F (18°C), sonnig mit ein paar Wolken
12.10. – Tag 23 – wolkig mit wenig Sonne, bis 53°F (11°C)
13.10.- Tag 24 – Nachtfrost, 26°F (-3°C) am Morgen – nachmittags sonnig und 73°F (22°C)
14.10. – Tag 25 – sonnig, 26°F (-3°C) bis 75°F (23°C)
15.10. – Tag 26 – 51°F (11°C) in Big Pine – 33°F (1°C) in den Bergen – 74°F (23°C), tagsüber sonnig
16.10. – Tag 27 – 51°F (11°C) in Ridgecrest – 84°F (28°C) im Death Valley, sonnig
17.10. – Tag 28 – 59°F (15°C) in Las Vegas, heiter bis wolkig

   Verpflegung

Mit Dingen für das Frühstück haben wir uns im Supermarkt eingedeckt. Wir kaufen immer Müsli und Joghurt – ab und zu haben wir das Angebot im Hotel genutzt. Mario hat des Öfteren Eier und Bacon gegessen. Da ich glutenfrei essen muss, kann ich im Hotel leider nicht alles zu mir nehmen. Es gab auf dieser Reise leider kaum Hotels, die glutenfreie Cerials oder auch mal glutenfreie Muffins angeboten haben.
Zwischendurch, vor allem zur Mittagszeit, haben wir Snacks aus der Kühlbox gegessen. Wir hatten Brot und Käse/Wurst dabei, sowie Knackwürstchen, Senf, Brötchen, Kekse, Müsliriegel, Muffins, Obst, Joghurt etc.
Für unser Abendessen haben wir auf dieser Reise auch zum Teil selbst gesorgt, indem wir uns im Hotel eine Nudelsuppe oder ein Mikrowellengericht warm gemacht haben. Sonst haben wir uns eine Pizza bestellt oder in einem Kettenrestaurant gegessen.
Am Ende der Reise hingen uns die Mittagssnacks ein wenig zum Hals heraus, aber das ist eben so, wenn man 28 Tage lang dasselbe isst.

   Hikes / Wanderungen /Spaziergänge

Das Wandern war nicht Hauptbestandteil unserer Reise, dennoch sind wir an einigen Tagen einige kleine und wunderschöne Wanderwege gelaufen.

Whitney Pocket, Yant Flat, Cascade Falls, Cedar Breaks/Ramparts Overlook, Cecret Lake,
Antelope Island Lake Trail , Lamoille Canyon, Cinder Cone Lassen NP, King Falls Lassen NP, Lassen Peak Lassen NP, Burney Falls, McCloud Falls, Eagle Lake Lake Tahoe, Snow Canyon SP, Cinder Cone , Cathedral Gorge SP, Saddlebag Lake, Crystal Lake Mammoth Lakes, Ancinet Bristlecone Pine Forest, Whitney Portal, Alabama Hills, Natural Bridge Detah Valley

Gesamt Hikes 124km + einige Spaziergänge in den Orten und im Walmart.

   Kamera / Fotos

Wir fotografieren mit der Sony A7r II + 16-35mm und der Sony RX10 (24mm–600mm)
Zudem hatten wie dieses Mal das Huawai P20 Pro für die Hosentasche dabei.
Wir haben viele Fotos geschossen, diese haben wir mit Camera-RAW bearbeitet, diese Fotos findet ihr im Reisebericht und viele, viele mehr in den Galerien. Insgesamt haben wir von (17733 Fotos) 4804 Fotos bearbeitet, diese sind in den Tagesgalerien zu finden.

   Highlights - Natur

Wir haben eine Unmenge an spektakulären Naturschönheiten erleben dürfen.
Dabei waren die roten Steine Utahs, die uns immer wieder aufs Neue begeistern können.
Extrem toll fanden wir die Bergwelt rund um Salt Lake City, die wir sicher auf einer der zukünftigen Reisen noch ein weiteres Mal erkunden werden.

Beeindruckt waren wir von der Gegend um den großen Salzsee, zugleich vom Antelope Island State Park mit der steppenartigen Landschaft, wo Bisons ansässig sind, und auch von den unendlichen Weiten der Bonneville Salt Falts.

Bunte Herbstfarben konnten wir im Lamoille Canyon bestaunen, dort hat es uns, fernab vom Massentourismus, ganz besonders gut gefallen.

Cecret Lake, King Falls, Antelope Island, Whitney Pocket. Cedar Breaks National Monument, Burney Falls, Pyramide Lake, Yant Flat, Cider Cone Lassen Volcanic Nationalpark, Lassen Peak, McCloud Falls, Lamoille Canyon, Lake Tahoe,

Der Aufstieg auf den Lassen Peak war mit ein Erlebnis auf der Reise, das uns besonders berührt hat.
Die Wasserfälle des nördlichen Kaliforniens haben uns mit ihrer Wucht, mit der das Wasser ganzjährig hinunterprasselt, sehr bewegt.

Die unendlichen Weiten Nevadas, wo Straßen so lang erscheinen, als würden sie niemals enden, wo man nur einmal am Tag einem Menschen begegnet, wo man einsame zerfallene Ghosttowns bestaunen und erkunden kann, haben sicherlich einen ganz besonderen Eindruck bei uns hinterlassen.

Der ungeplante Aufenthalt im Snow Canyon State Park hat uns naturmäßig einfach überwältigt.

Yosemite Nationalpark Half Dome, Sardine Lake, Chatherdal Gorge State Park, Ancient Bristlecone Pine Forest, Mono Lake, Snow Canyon State Park, Tenaya Lake, Tioga Pass Road, Hickison Petroglyph Recreation Area

Alabama Hills, Death Valley Zabriskie Point, Snow Canyon State Park, Mesquite Sand Dunes, McCloud Falls, The Buttermilks, Saddlebag Lake, Cinde Cone, Whitney Portal

Den Osten der Sierra Nevada, der nun schon lange auf der Bucketlist stand, haben wir nun endlich erlebt. Die wunderschöne Bergwelt des Yosemite konnten wir aufgrund von Zeitmangel und Überfüllung nicht zu 100% genießen. Daher ist das sicher ein Grund, noch mal wieder in diese Ecke zu kommen.

Schlussendlich lag am Ende noch ein Stück Wüste rund um das Death Valley vor uns, eine Gegend, die wir auch beim dritten oder vierten Mal immer noch grandios finden.

   Highlights - Ghost Towns

Gold Hill, Silver City, Berlin, Metropolis, Midas, Stokes Castle, Tuscarora, Virginia City, Dayton.

Manhattan, Bodie, Ruth, Coaldale, Ruby Hill, Belmont Mine, Pioche, Modena, Belmont

Olancha, Harrisburg, Trona, Doyle, Midas, Golconda

   Highlights - Roadsides

Viola Lumberjack Mufflerman, Uniroyal Gal, Wendover Joe, Hat Creek Cowboy Mufflerman, Gigant Prespector, Lemon House, Junk Art, Thunder Mountian

   Highlights - Animals

Wir hatten immer mal wieder das Glück ein paar wilde Tiere zu sehen.

Murmeltier, Antilope, Streifenhörnchen, Eule, Bison, Habicht, Schlange, Reh, Kojote, Echse, Gottesanbeterin

   Highlights - Cities

Salt Lake City, Reno, Carson City

   Fazit / Meinung

Es war eine ganz wundervolle Reise, auf der wir neben den tollen Natur-Highlights, Roadsides, Ghosttowns und Städten wieder ganz besonders unsere Zweisamkeit genossen haben. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir immer ohne Streit, Unstimmigkeiten oder Stress auskommen. Auch in schwierigen Situationen, wie der Reifenpanne, eines schlechten Hotels oder einer ungeplanten Situation bewahren wir unsere Harmonie.

Von anderen Menschen sind wir zwar das ein oder andere Mal genervt, aber wir regen uns immer gemeinsam auf, so dass nerviges Verhalten besser zu ertragen ist.

Leider ist uns auf dieser Reise ganz besonders oft das nervige, vor allem rücksichtslose Verhalten vieler Zeitgenossen gegenüber anderen Menschen, Tieren und der Natur aufgefallen.

In diesem Sinne: Hands in the air, we care.

   What's next?

Für 2019 haben wir viele Pläne, welche wir davon umsetzen werden, ist noch nicht klar.
Wenn es wieder in die USA geht, dann entweder in die Staaten Indiana, Ohio, Kentucky, West Virginia und eventuell noch südlicher. Anderseits zieht es uns auch noch mal in die Einsamkeit von Minnesota und North Dakota. Eventuell machen wir auch nur ein paar kleine Reisen, alles noch nicht klar.
Gebucht ist noch nichts. Wir sind selber gespannt, wo es hingehen wird.