Fazit – Nachwort

Diese Reise war so extrem fantastisch und erlebnisreich, wir waren an so vielen tollen Orten, dass uns die 21 Tage viel länger vorkamen als auf unseren letzten Reisen.

Die Route 66 ist wirklich ein Reise wert, wir haben jetzt bis auf ein kleines Stück in Kalifornien alles abgefahren, wenn auch nicht in einer Reise.
Wenn wir das noch einmal tun sollten, werden wir wohl in L.A. starten und in Richtung Chicago fahren, so hat man am Abend das Licht besser im Rücken.

Wir lassen die Erinnerungen der Route 66 jetzt aber erst mal sacken, mal sehne ob wir auf der nächsten Reise noch die andere Hälfte intensivieren.

Die Gegenden der USA, die wir sehen konnten, haben uns sehr gut gefallen, vor allem in Missouri ist die Landschaft wunderschön.

Arkansas hat etwas mehr Ähnlichkeit mit unserer Gegend (Odenwald). In Arkansas haben wir sehr nette und offene Menschen getroffen, bodenständig und verlässlich, so kamen die uns vor. Könnte mir vorstellen, da zu leben. Die Menschen dort hatten eine andere Freundlichkeit als z.B. in Kalifornien, nicht so aufgesetzt. Aber das sind persönliche Eindrücke, und von zwei Tagen Arkansas kann man auch nicht wirklich viel sagen.

Auch in Illinois und Oklahoma waren die Menschen alle freundlich und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Illinois ist landschaftlich ein großes Maisfeld, zumindest südlich von Chicago, nördlich davon war es schon eher wie an der Ostküste, schöne kleine gepflegte Orte in kleinen Wäldern am Lake Michigan. Für die Ecke bräuchten wir dann das nächste Mal etwas mehr Zeit.

Oklahoma hat uns auch gut gefallen, wir haben aber natürlich nur einen kleinen Teil sehen können. Weite Teile sind landwirtschaftlich geprägt, und die kleinen Städtchen hatten alle Charme.

Der kurze Abstecher nach Kansas konnte natürlich keinen Eindruck von Kansas wiedergeben, da müssen wir also noch mal hin.

Texas und New Mexico kannten wir ja schon von anderen Reisen, und da werden wir immer wieder hinfahren. Dort gefällt es uns sehr gut.

So weit die Zusammenfassung unser Eindrücke.

Wie nach jeder USA-Reise fasse ich die Reisekosten und andere wichtige Infos noch einmal zusammen. Wen also interessiert, mit welcher Fluggesellschaft wir geflogen sind, wo wir unseren Mietwagen gebucht haben, was die Übernachtungen in Motels und Hotels gekostet haben und an welchen wundervollen Highlights wir gewesen sind, der sollte weiterlesen.

Flug:
Nachdem wir die letzten Jahre fast immer mit der Lufthansa geflogen sind und alle Einkäufe mit der Miles & More-Karte tätigen, sammeln sich recht schnell Meilen an.

United würden wir, wenn es sich vermeiden lässt, nicht mehr buchen, ebenso suchen wir immer nach Nonstop-Flügen.

03.10.2013
08:00 Frankfurt (LH) – 08:55 Zürich
09:55 Zürich (Swiss) – 12:35 Chicago

24.10.2013
14:35 Chicago (United) – 05:45 Frankfurt

Das Ganze für 60.000 Meilen und 420 Euro pro Person.

Upgrade Rückflug Economy Plus: 156 Euro für 2 Personen.

Gesamt: 996 Euro

Mietwagen:

Den Mietwagen buchte ich für 607 Euro. Vor Ort haben wir ein Upgrade auf einen SFAR (Standard SUV) getätigt für 145Euro.
Wir bekamen einen Jeep Grand Cherokee Limited (2014 Model) mit Panorama-Glasdach, Navigation, Rückfahrkamera, Sitzheizung/Sitzkühlung

SFAR SUV – 725 Euro inkl. aller Versicherungen, Zusatzfahrer, Full/Full

Sprit:

Der Spritpreis lag im Durchschnitt bei $3,05.

433 Euro für 6.287 Km

Hotels/Motels

Wir wollten wieder so spontan und flexibel wie möglich sein, daher buchte ich nur die 2. Nacht in einem besonderen B&B vor und die letzten beiden Nächte in der Nähe von Chicago.
Alle anderen Hotels/Motels haben wir spontan gebucht oder von unterwegs aus vorgebucht für die jeweils nächste Nacht.

So werden wir es in Zukunft, je nach Reiseziel, immer wieder handhaben.

Wir waren bis auf 2 Nächte sehr zufrieden bis begeistert von den Hotels. Die beiden Hotels, mit denen wir ganz und gar nicht zufrieden waren, gehörten der Best-Western-Kette an.

Alle Angaben inkl. Steuern

  • Hampton Inn & Suites – Joliet, IL – $110, 86 / 81,73 Euro
  • Flagg Farmstead B&B – Sherman, IL – $122 / 89,94 Euro
  • La Quinta Inn – St Louis Nord, MO – 9$1,15 / 67,29 Euro
  • Munger Moss Motel – Lebanon, MO – $62,49 / 46,13 Euro
  • Comfort Inn & Suites – Joplin, MO – $85,88 / 63,67
  • Best Western – Stroud, OK – $84,88 / 62,46
  • Holiday Inn Express – Elk City, OK – $137,98 / 101,92
  • Hampton Inn & Suites – Tucumcari, NM – $112,83 / 88,34 Euro
  • Hampton Inn & Suites – Chidress, TX – $112,72 / 88,32 Euro
  • The Artesian Hotel & Casino – Sulphur, OK – $129 / 95,35 Euro
  • Best Western – Broken Bow, OK – $112,11 / 82,87 Euro
  • Hampton Inn & Suites – Hot Springs, AR – $130,53 / 96,02 Euro
  • Hampton Inn & Suites – Hot Springs, AR – $130,53 / 96,02 Euro
  • Hotel Seville – Harrison, AR – $119,16 / 87,19 Euro
  • Guesthouse Inn – Osage Beach, MO – $93,46 / 68,83 Euro
  • Holiday Inn Express – St. Charles, MO – $137,34 / 100,64 Euro
  • Homewood Suites – Decatur, IL – $ 118,05 / 86,51 Euro
  • Hampton Inn & Suites – Joliet, IL – $121, 03 / 88,71 Euro
  • Hampton Inn $ Suites – Skokie, IL – $134,19 / 97,50 Euro
  • Hampton Inn $ Suites – Skokie, IL – $134,19 / 97,50 Euro
  • Hampton Inn $ Suites – Skokie, IL – $134,19 / 97,50 Euro
    ____________________________________________________


Gesamt: $ 2414,2 / 1774,44 Euro
Pro Nacht im Durchschnitt $114,96
Pro Nacht im Durchschnitt 84,49 Euro
Obwohl die Hotels alle etwas teurer, aber auch fast alle besser waren als auf unseren letzten Reisen, haben wir nur 8 Euro im Durchschnitt mehr bezahlt pro Nacht als sonst, aber es hat sich gelohnt.

Highlights: Chicago, Gateway Arch, Route 66, kleine Orte in Missouri, Oklahoma, Texas, Illinois…

Wir haben keine überragenden Highlights gesehen, dafür aber jede Menge Kleinigkeiten am Wegesrand. Schöne Begegnungen mit Menschen und eine sehr erholsame Fahrt mit viel Zweisamkeit durch eine sehenswerte Landschaft rundeten diese tolle Reise ab und machten sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nicht zu vergessen mein Durchbruch bezüglich meiner Höhenangst.

Wetter:
Für den Oktober hatten wir mit herbstlichem/winterlichem Wetter gerechnet. Wir waren allerdings positiv überrascht von den warmen Temperaturen in der ersten Hälfte der Reise. Mit dem Wetter waren wir zufrieden, die 1,5 Tage Regen kamen auch gerade recht etwa in der Mitte der Reise, um etwas auszuspannen.

Fotografie/Videos:
Kameras: Canon 5D Mark II, Sony RX100

Wir haben extrem viele Bilder gemacht durch die vielen Locations, die alle dokumentiert werden mussten. Diese Bilder findet ihr außer hier im Reisebericht auf meiner Webseite.

Link:
Ich bin gerade dabei eine Route 66 Webseite zu erstellen, die im Dezember 2013 fertig ist
www.mymotherraod.de

Es wird auch einen Film geben, das Schneiden des Materials wird aber wohl noch eine Weile in Anspruch nehmen. Die Clips findet ihr dann auf www.super-hd.com

Reisezeit:
Die Reisezeit Oktober fanden wir sehr passend, es gab keine Touristenmassen und das Wetter war super. Natürlich hatte das ein oder andere Restaurant oder Museum geschlossen, das haben wir aber nicht als Einschränkung empfunden. Die Laubfärbung hat diese Jahr spät eingesetzt, das war etwas schade, sonst wären die Wälder sicher noch beeindruckender gewesen. Der Oktober gehört, wie der März/April, zur favorisierten Reisezeit.

Essen & Trinken
Frühstück gab es in 99% aller Fälle im Hotel/Motel. Da, wo es das nicht gab oder wir zu früh dran waren, haben wir uns selbst versorgt. Wir kaufen am Anfang der Reise immer eine stabile Kühlbox.
Mittagessen gab es zu 90% unterwegs in Form eines Picknicks (Obst, Müsliriegel, Würstchen, Chips). Am Abend haben wir immer ein Restaurant aufgesucht, wir bevorzugen Ketten wie Denny’s, Applebees’s, Chili’s oder andere Family Restaurants, wo man für 2 Personen ein Essen für ca. 25-30 $ bekommt.

Kostenübersicht: für 2 Personen

  • Flug: 996 Euro (Meilenbuchung)
  • Mietwagen: 725 Euro (SFAR SUV)
  • Hotels 21 Übernachtungen: 1774,44 Euro
  • Sprit: 433,62 Euro
  • Eintritte: 85,52 Euro
  • Essen + Getränke (Supermarkt + Restaurants): ca. 700 Euro
  • + Shoppen
  • + Extras
  • + Dies & Das
  • 5573 Euro