BLUE CANYON

Der Blue Canyon verdankt seinen Namen den Indianern, dorthin haben sie sich der Legende nach verzogen, wenn sie mal in einer traurigen Stimmung (Liebeskummer) waren. Blaue Felsen bekommt man hier aber keine zu sehen. Leider ist ein Teil des Canyon bereits zerstört. Unter Landschaftsfotografen und Outdoor-Freaks galt diese Location lange Zeit als Geheimtipp und die Location- oder GPS-Daten wurden nur wenigen weitergegeben. Dank einiger Beschreibungen aus dem Netz haben wir es trotzdem gefunden. Daher können wir Interessierten jetzt unsere eigene Beschreibung geben.

Beschreibung:Südliche Anfahrt: Der Blue Canyon liegt in der Nähe des Ortes Tuba City, Arizona. Im Ort biegt man auf den Highway 264 ein, nach etwa 18 km kommt rechts der Mile Marker 355, dort biegt man nach links in eine ungeteerte Straße (Dirtroad) ein. Dieser Strecke folgt man ca. 6-7 km, bis man zu einer Y-Kreuzung kommt, hier hält man sich immer links. Man erkennt die Straße daran, dass die sehr breit ist. Die Straße führt nun weitere 10 km bis zum Blue Canyon. Wenn man den Canyon schon in Sichtweite hat, geht es einen Abhang runter, an dessen Ende ein Wash die Straße durchquert. Wenn dieser trocken ist, kann man ihn problemlos durchfahren. Wenn es nass sein sollte, dann erst prüfen, ob das Wasser niedrig genug ist, um durchfahren zu können. Wenn es zu tief ist, kann man den Wagen dort stehenlassen und den Rest, etwa 1 km, zu Fuß gehen. Der Blue Canyon ist sehr groß, da ist es schon zu empfehlen, bis kurz davor zu fahren, sonst wird es gerade bei Hitze anstrengend. Falls das Auto stehen gelassen wird, merkt euch die Location mit dem GPS-Gerät und nehmt genug Wasser mit.

Man kann den Blue Canyon auch von Norden her anfahren, diesen Weg haben wir zurück genommen. Achtung, auf der Strecke gibt es einige tiefe Sandpassagen, die man am besten mit Vollgas durchfährt. Von Tuba City kommend durchquert man den Ort und bleibt auf dem Highway 160. Diesen fährt man so lange, bis man zu einer kleinen Rest Area mit Restaurant kommt, kurz vor dieser biegt man nach rechts auf eine Dirtroad ab. Das ist etwa 1 km vor den Elephant Feets. Dieser Straße (Indian Route 21) folgt man, bis man auf die Indian Route 6240 stößt, dieser folgt man in Richtung Südosten bis zum Blue Canyon. Kurz vor dem Canyon sind sandige Passagen und es ist auch wieder der Wash zu durchqueren. Die Indian-Route 6240 geht ca. 4 km zuvor vom Highway 160 ab, dort kann man in diese sicher auch schon hineinfahren. Wir sind sie allerdings nicht gefahren, daher weiß ich nicht, ob man sie befahren kann.

Der Blue Canyon liegt auf dem Gebiet der Hopi Indianer. Bitte respektiert das! Seit 2014 ist es nur noch möglich mit einem Permit und einem Guide den Blue Caynon zu besuchen. Wendet Euch dazu bitte an das Tribal Office in Tuba City