The trip with no name – Southwest/Route 66 – September 2014

Lange haben wir auf diese Reise gewartet, von unserer letzten Reise sind wir am 24.10. 2013 zurückgekommen. Also warteten wir lange 10 Monate.

Beruflich bedingt mussten wir uns 2014 auf eine USA-Reise im Jahr beschränken. Schlimm, aber nun gut, das war eben so. Dafür hatten wir statt der üblichen 3 Wochen nun 4 Wochen bzw. 31 Tage zur Verfügung.

Ich hatte lange Zeit, um zu planen, da wir aber schon einige Mal im Südwesten waren, wussten wir recht schnell, was wir nochmal sehen wollten und welche Orte wir genauer intensivieren wollten. So lag die Planung der Route einige Monate fix und fertig in der Schublade. Durch viele Recherchen wurde sie ausgefeilt und verfeinert, bis sie nahezu perfekt war.

Es war klar, einige Ziele im GSENM und den Nationalparks wollten wir nochmal sehen, und die Route 66 wollten wir endlich mal komplettieren.

Tag 1 – Frankfurt – Los Angeles, CA (über Topanga State Park nach Santa Clarita)
Tag 2 – Los Angeles – Ridgecrest, AC (über Lancaster/Palmdale/ Trona Pinnacles)
Tag 3 – Ridgecrest – Death Valley (Beatty, NV) (über Trona)
Tag 4 – Death Valley – Valley of Fire (Overton, NV) (über Amargosa Valley)
Tag 5 – Valley of Fire – Zion NP – Springdale, UT (Kanarra Creek)
Tag 6 – Zion NP (Hike Angels Landing, Hike bis Grotto, Grafton Ghosttwon)
Tag 7 – Zion NP – Kanab, UT (Hike Canyon Overlook Trail, Zion, Grand Canyon North RIm)
Tag 8 – Kanab, UT (Toadstool Hoodoos, Horseshoe Bend)
Tag 9 – Kanab, UT – Cannonville, UT (Bryce Canyon Hike)
Tag 10 – Cannonville, UT (Bryce Canyon Hike)
Tag 11 – Cannonville, UT – Escalante, UT (Highway 12, Burr Trail, Devils Garden)
Tag 12 – Escalante, UT (Lower Calf Creek, Zebra Slot, Devils Garden)
Tag 13 – Escalante, UT (ATV – Spooky Gulch)
Tag 14 – Escalante – Torrey, UT (Capitol Reef, Highway 12, Nottom Bullfrog, Scenic Drive, Capitol Gorge)
Tag 15 – Torrey, UT (Wandern im Capitol Reef)
Tag 16 – Torrey, UT – Blanding, UT (Little Egypt, Irish Canyon gesucht, Moki Dugway, Valley oft the Gods)
Tag 17 – Blanding, UT – Farmington, NM (Shiprock, Bisti)
Tag 18 – Farmington, NM (Durango, Aztec)
Tag 19 – Farmington, UT – Jemez Springs/Los Alamos, NM (Ojito Widerness + Jemez River NRA)
Tag 20 – Los Alamos, NM – Santa Fe, NM (Bandelier, Plaza Blanca,Santa Fe)
Tag 21 – Santa Fe, NM – Las Vegas, NM ) (Route 66, Pecos NM)
Tag 22 – Las Vegas – Tucumcari, NM (Route 66)
Tag 23 – Tucumcari, NM – Albuquerque, NM (Route 66 + BB Locations)
Tag 24 – Albuquerque, NM – Gallup, NM (Route 66)
Tag 25 – Gallup, NM – Holbrook, AZ (Route 66)
Tag 26 – Holbrook, Winslow – Two Guns – Seligman, AZ (Route 66)
Tag 27 – Seligman, AZ – Needles, CA (Route 66)
Tag 28 – Needles, CA – Barstow, CA (Route 66)
Tag 29 – Barstow, CA – San Bernadino, CA (Route 66)
Tag 30 – San Bernadino, CA – LA, CA (Hike Hollywood Sign + Santa Monica End of Trail)
Tag 31 – Los Angeles – Frankfurt

Also konnte es losgehen. Aber das war nicht so einfach. Kurz vor der Reise kündigte die Lufthansa mal wieder Streiks an, in Island wollte ein Vulkan ausbrechen und zu allem Überfluss bekam ich auch noch 4 Tage vor der Reise Ohrenschmerzen. Das war mal wieder Spannung pur.

Also erst mal am Freitag noch fix zum Doc, eine kleine Entzündung – sollte bis Dienstag mit einem lokalen Antibiotikum weg sein. Öhm, nein, am Montag wache ich auf und habe noch einen Schnupfen und Halsweh dazu. Na toll. Das habe ich sonst nie. Nicht schön, aber was soll ich machen. Nochmal in die Apotheke und mit ein paar Sachen versorgt. Zur Not dann vor Ort Cold & Sinus nehmen.

Am WE noch gebibbert und gezittert, einige Mal bei der LH angerufen, aber es wurde kein Streik angekündigt und der Vulkan beruhigte sich auch wieder.

Nur noch die Nacht von Montag auf Dienstag überstehen. Ich kann da ja meist nicht schlafen, so auch dieses Mal, zu der Aufregung kam dann noch die Erkältung. Also wälzte ich mich auf dem Sofa und guckte bis in die späten Morgenstunden Serien. Um 4 Uhr konnte ich dann endlich duschen und frühstücken.

Ein paar Fakten:
Die Flüge für 2 Personen habe ich am 18.4.2014 über die Lufthansa-Webseite für 1704,90 Euro gebucht, darin enthalten 36 Euro OPC.

Den Mietwagen buchte ich über den ADAC für 752 Euro – Midsize SUV, Anbieter vor Ort war Hertz. Ich musste dann, um den Gold Status zu bekommen, nochmal stornieren und neu buchen über Hertz direkt – waren aber die gleichen Konditionen und derselbe Preis.

Reisezeit:
Normalerweise reisen wir gerne außerhalb der Saison, sprich im März/April oder Ende September bis Ende Oktober. Dieses Jahr wurde es leider der September. Also mitten in der Saison für den Südwesten.

Ich bin ja fleißiger USA-Foren-Leser, so wurde mir schnell klar, es würde schon von deutschen Reisenden aus diversen Foren wimmeln, dazu kommen noch die, die nicht in Foren sind, und alle anderen Europäer, USA-Rentner und die anderen Reisenden aus aller Welt.

Hotels:
Entgegen unserer üblichen Vorgehensweise, spontan zu fahren und vor Ort die Hotels zu buchen, entschlossen wir uns diesmal, fast alle Hotels vorzubuchen. Das war im Nachhinein gesehen auch eine sehr kluge Entscheidung. Überall, wo wir ein Zimmer gebucht hatten, sprang uns das Schild „no vacancy“ entgegen. Erst auf dem letzten Teil der Route 66 wäre es wieder möglich gewesen, spontan ein Zimmer zu bekommen.

Es war auch ganz praktisch, immer zu wissen, wo man unterkommt, allerdings büßt man auch einiges an Flexibilität ein. Denn wenn man ein Zimmer stornieren will, muss logischerweise bei einer Routenänderung auch alles andere folgen.

Wir haben aber bis auf eine Nacht alle Zimmer wahrgenommen, so dass es für uns gut ausging.

Reisezeitraum: 02.09.2014 - 02.10.2014
Flug: 02.09.2014 FRA - LAX - 02.10. 2014 LAX FRA - mit Lufthansa Non-Stop - 1704,90€ für 2 Personen
Mietwagen: Midsize SUV - 752 € - Hertz LAX
Sights: Capitol Reef, Grand Canyon North Rim , Page, Zion Nationalpark, Bryce Canyon Nationalpark,...
Hotels: meist Kettenmotels, fast alle vorgebucht