ARDMORE, SOUTH DAKOTA

Ardmore ist im südlichsten Zipfel von South Dakota am Highway 71 gelegen. Dieser Ort wurde verlassen, es stehen aber noch viele Autos und Häuser herum, die im Prinzip frei zugänglich sind. Mitten durch den Ort führt die Bahnlinie der BNSF. Dieser Ort ist sehr gespenstisch, es ist nicht zu erkennen, warum die Menschen hier diesen Ort verlassen haben. Teilweise hat man den Eindruck, die sind gerade mal eben zum Einkaufen gefahren.

Ardmore ist der letzte Ort vor der Staatengrenze zu Nebraska.

Die Stadt wurde 1889 von europäisch-amerikanischen Siedlern gegründet. Sie liegt auf einer Höhe von 1080 Metern. Der Ort befindet sich an der BNSF-Eisenbahn. Etwa 15-25 verlassene Häuser stehen heute noch in Ardmore.

Die Stadt überlebte die große Depression, ohne dass auch nur eine Familie auf „welfare“ angewiesen war. Der Rückgang der Landwirtschaft und der Umzug junger Menschen in andere Arbeitsbereiche reduzierte die Bevölkerung in dieser Zeit stark.

1980, nach der Volkszählung, wies der Ort eine Bevölkerung von 16 Einwohnern auf.
Etwa 15-25 verlassene Häuser stehen heute noch in Ardmore, vor den Häusern stehen die Autos und teilweise die Möbel, als wären die Leute ohne ihr Hab und Gut einfach gegangen. Heute lebt kein Mensch mehr in Ardmore.

Ardmore feierte am 4. September 2010 eine Wiedervereinigung am Ardmore Volunteer Fire Department, das Fire Department ist das am besten erhaltene Gebäude des Ortes.