STAT CAPITOL OF NEVADA

Das Nevada State Capitol ist das Kapitolgebäude des US-Bundesstaates Nevada. Es steht in Bundeshauptstadt Carson City in der 101 North Carson Street.
Das Gebäude wurde zwischen 1869 und 1871 im neoklassizistischen italienischen Stil erbaut. Es ist im National Register of Historic Places aufgeführt.

Abraham Curry, der Gründer von Carson City, reservierte eine Fläche, von vier Blöcken im Zentrum der Stadt für das zukünftige Kapitolgebäude.
Bei der Errichtung des Kapitolgebäudes befand sich das Gebäude auf der “Plaza”.

Wie Mark Twain in seinem Buch “Roughing It” schrieb, war das Kapitol 1861 “eine große, nicht umzäunte, ebene Stelle mit einem Freiheitsbaum” und sehr nützlich als Ort für öffentliche Versteigerungen, Pferdewetten, Massenveranstaltungen und Ähnliches für Teamster zum Campen. “

Der Grundstein wurde am 9. Juni 1870 gelegt. Eine Messingbox, die als Zeitkapsel diente, wurde in den Stein gelegt. Der Grundstein war ein fester Sandsteinblock, der auf Blöcke gelegt wurde, die die Kapsel enthielten. Die Kapsel wurde inspiziert und während des Wiederaufbaus in der Zeit von 1979 bis 1979 an den Eckstein (die nordöstliche Ecke des ursprünglichen Gebäudes) zurückgebracht.

Die vierte Sitzung der staatlichen Legislative trat Anfang 1871 in dem noch unvollständigen Gebäude zusammen. Die Bauarbeiten wurden am 1. Mai 1871 abgeschlossen.