FONTANA DAM

Der Fontana Dam ist ein Staudamm am Little Tennessee River, North Carolina.
Der Damm wird von der Tennessee Valley Authority betrieben, die den Damm in den frühen 1940er Jahren gebaut hat, um den explodierenden Stromanforderungen im Tennessee Valley auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs gerecht zu werden. Mit einer Höhe von 150 Metern ist der Fontana Dam der höchste Staudamm im Osten der Vereinigten Staaten und zum Zeitpunkt seiner Errichtung war er der viertgrößte Damm der Welt. Der Staudamm und die dazugehörige Infrastruktur wurden 2017 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Der Staudamm staut den Fontana Lake mit einer Fläche von 4.140 ha, der sich entlang einer landschaftlich reizvollen Strecke des Little Tennessee entlang der südwestlichen Grenze des Great Smoky Mountains Nationalparks erstreckt. Der Appalachian Trail überquert die Spitze des Dammes. Der Fontana Dam ist nach der heute überfluteten Stadt Fontana benannt, einem ehemals an der Mündung des Eagle Creek gelegenen Umschlagplatz für Holz und Kupfer.