Tag 12 - Vancouver – Portland – Astoria – Aberdeen – Ocean Shores - 02.09.2009

Vancouver, strahlender Sonnenschein 09:30, wir machen uns auf den Weg, erst noch kurz nach Portland (Oregon – no Sales Tax) etwas einkaufen. Da wir über den Hwy 30 fahren, liegt es praktisch auf dem Weg, zudem wollen wir über die tolle Brücke in Portland, OR, fahren, die wir am Abend schon gesehen hatten.

Nach einem kurzen Einkauf sind wir dann über den Hwy 30 so schnell es ging, also fast ohne stehenzubleiben, nach Astoria gedüst.
Die Strecke geht zwar teilweise an der Küste (Oregon Coast) entlang, aber hier ist auch sehr viel Wald, so dass der Weg wenig interessant ist, da fällt das 55 km/h-Fahren schon mal schwer. Ich war öfter mal schneller, aber zum Glück hat uns keine Polizei erwischt.

In Astoria angekommen, ist es Mittag und wir essen eine Kleinigkeit, dann laufen wir ein bisschen in dem Ort herum, am Pier und in der Stadt. Es ist ganz nett hier, aber es hält uns nicht lange.
Natürlich wollen wir auch noch einen Blick und einen guten Platz für Fotos der Brücke suchen, so fahren wir einen kleinen Berg hoch und machen noch ein paar Bilder, bevor wir dann selber über die Astoria-Brücke fahren.

In Astoria mündet der Columbia River in den Pazifik, ab hier wird die Strecke wieder richtig schön, zudem haben wir einfach ein super Licht, Sonne, leichte Wolken und NULL Nebel.
Der Wald auf der einen Seite der Straße und auf der anderen eine Art Sumpfgebiet mit vielen angeschwemmten Baumstämmen und toten Bäumen – uns gefällt es hier sehr, die Stimmung kommt gut rüber.

Dann erreichen wir Aberdeen, WA (Kurt Cobain ist hier aufgewachsen), hier will man nicht leben, eine sehr hässliche Stadt, also halten wir uns nicht länger auf, wir fahren in Richtung Meer und suchen uns ein Hotel, das finden wir auch direkt am Meer in Ocean Shores, mit Meerblick. Als wir ankommen, haben wir einen super schönen Blick auf die Sonne, die noch ca. eine Stunde bis zum Untergang hat.

Der Strand ist hier in Ocean Shores super breit, die Amis fahren alle direkt mit dem Auto hin, was wir nicht ganz so toll finden, aber es ist nicht zu voll, ich möchte nicht erleben, wie es ist, wenn es hier voll ist, dann kann man zu Fuß sicher nicht mehr an den Strand.
Wir genießen den Sonnenuntergang, der heute wirklich schön ist, es ist auch nicht kalt, einfach toll.
Gegen 20:00 gehen wir im Ort noch etwas essen und machen uns dann einen schönen Abend in unserem Zimmer, mit Meerblick und Fireplace.

Morgen fahren wir nach Forks, WA. Eigentlich wollten wir da schon heute hin, aber wir hatten keine Lust mehr zu fahren und sind ganz froh, dass wir einen recht langen Abend hier genießen können.

Wetter: sehr warm und sonnig
Sights: Astoria Bridge
Wanderungen: -
Abendessen: Irish Pup, Oceanshores, WA
Hotel: Best Western PLUS Lighthouse Suites Inn – Ocean Shores
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: wir hatten ein tolles Zimmer.