Tag 27 – 12.05.2017

  Freitag
  Sunrise: 05:33
  Sunset: 20:02

Cedar Rapids, IA – Rosemont, IL

   „The last day “

Da ist er nun, der letzte Urlaubstag vor dem Abflug. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Chicago. Wir folgen heute wieder dem Lincoln Highway, der bei Joliet, IL, auf die Route 66 trifft.

Cedar Rapids sehen wir uns nicht an, es ist voll im Ort, so machen wir, dass wir wegkommen.

Erst ist der Highway 30 noch vierspurig und gleicht einer Autobahn, dann wird er kleiner und führt durch die Orte und ist sogar ab und zu ein Feldweg.

An dem 4-spurigen Stück sehen wir dieses schöne Haus.

Der Lincoln Highway ist hier sehr gut ausgeschildert, also folgen wir immer nur den Schildern von Ortschaft zu Ortschaft.

Mount Veron ist der erste längere Stopp.

Nach einer Fahrt über Feldwege an einigen schönen Höfen vorbei landen wir in dem Ort mit dem lustigen Namen Mechanicsville, IA.

Es folgt Clarance, IA. In jedem Ort gibt es Wandmalereien, die meist mit dem Lincoln Highway zu tun haben.

Wir fahren durch Lowden und Wheatland, IA, dann Calamus, IA. Es folgen Grand Mound und DeWitt, IA.

In Clinton, IA, ist die Grenze zu Illinois, wir überqueren den Mississippi und landen in Fulton, IL. In Fulton ist die „De Immigrant Windmill“ die Attraktion.

Dort stoppen wir und gehen auch eine Weile am Mississippi River spazieren. Das tut gut nach der langen Fahrt. Dann suchen wir uns einen Burgerladen und essen was zu Mittag, wir sind die Schnitten und Snacks aus der Kühlbox so allmählich satt.

Nun sind wir in Illinois. Wir halten nicht oft an, sondern machen die Bilder mehr im Vorbeifahren, bis wir Dixon, IL, erreichen.

In Dixon ist Ronald Reagan aufgewachsen und die Stadt hat ihm zu Ehren eine Statue erbaut. Zudem kann man sich das Haus ansehen, in dem die Familie gelebt hat.

Wir sehen uns natürlich beides an und verbinden das mit einem Spaziergang durch den Ort.

Die Statue steht am Rock River. Weiter oben in der Stadt gibt es noch ein Museum mit einem Fake-Stück der Berliner Mauer.

Das „Boyhood Home“ ist weiter weg, so dass wir zurück zum Auto gehen und dorthin fahren. Das Haus steht in einer typischen Siedlung mit kleinen weißen Holzhäusern.

In Franklin Grove, IL, ist das National Headquarter of the Lincoln Highway Association. Hier kann man stoppen und sich mit Infos über den Lincoln Highway versorgen.

Wir merken jetzt, dass die Straßen voller werden, es ist Freitag, die Rushhour beginnt schon früh. Wir nähern uns den Vorstädten von Chicago. Das Autofahren wird nervig. Wir versuchen den großen Straßen zu entkommen, aber auch die kleinen Wege sind gut frequentiert.

Ich wollte ja noch mal nach Joliet, um dort ein besseres Foto von „Rich & Creamy“ zu machen und noch mal zum Prison zu fahren, aber beides schaffen wir zeitlich nicht. Als wir in Joliet ankommen, ist die Sonne schon fast weg. Die letzten Strahlen erwischen wir noch am Rialto Theater, an der „Rich & Creamy“ ist die Sonne hinter den Häusern verschwunden. Zudem hat der Laden geöffnet und es ist recht voll.

Das mit dem Prison verschieben wir noch mal und fahren durch einen endlos nervigen Feierabendverkehr nach Rosemont, IL, ins Hotel.

Wir nehmen alle unsere Sachen aus dem Auto, gehen danach noch zum Dennys etwas essen. Es ist schon spät.

Dann packen wir noch bis in die Nacht hinein unsere Koffer, denn morgen geht es wieder nach Hause.

Wetter: 23°-25°, sonnig, ein paar Wolken
Sights: Lincoln Highway, Route 66
Wanderungen: -
Abendessen: Dennys – Rosemont, IL
Hotel: Hilton Rosemont/O'Hara, IL
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: sehr gutes Hotel, schönes Zimmer, nah zum Flughafen
Hotel: 123,46 $
Eintritte:  $
Abendessen: 22,17 $
Mittagessen: 12,39 $
Lebensmittel:  $
Sonstiges:  $
Sprit: 25,08 $

Gesamt: 183,10 $